Fragenkatalog Raspberry Pi®

Vorläufige Version vom 09. November 2020.
Die Weitergabe dieser Unterlage ist gestattet, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen und sollten als Mail an den Verfasser geschickt werden.

Verfasser: Boris.Gaertner@bildungsgueter.de

Web-Präsenz: www.bildungsgueter.de.


geschrieben: 2020-11-09

letztmalig geändert: 2020-11-14, 17:15

Ich habe mir heute den Spaß gemacht, die Fragen eines Fragenkatalogs zum Raspberry Pi zu beantworten, den ich im Internet gefunden habe. Den Fragenkatalog hat ein Lockdown-geschädigter Schüler veröffentlicht, der offenbar recht ratlos vor den Fragen sitzt.

Einige Antworten sind ziemlich vorläufig; vielleicht werde ich sie noch detaillierter ausarbeiten. Die Antworten zu den Fragen 17, 19 und 20 fehlen noch oder sind noch unvollständig, sie sollen nachgereicht werden.
Nachtrag 2020-11-12, 21:30:
Es sind jetzt zu allen Fragen Antworten vorhanden, aber einige Antworten sind immer noch verbesserungsfähig.

Ob diese Seite sehr lange im Netz bleiben wird, ist noch nicht entschieden.

Wenn ein Raspberry tatsächlich zur Verfügung steht, sollten die in den Antworten gezeigten Befehle und Beispielprogramme auch tatsächlich ausprobiert werden. Wenn kein Raspberry zur Verfügung steht, ist es grundsätzlich möglich, das Betriebssystem Raspberry-Pi-Desktop auf einem virtuellen Rechner auszuführen. Dazu wäre es aber notwendig, Oracle VM VirtualBox und das angegebene Betriebssystem herunterzuladen und einen virtuellen Rechner aufzusetzen - das ist wohl zu viel Aufwand für Schüler, die mit solchen Dingen keinerlei Erfahrung haben. Außerdem würde sich der Download-Aufwand auf etwa 5 GB summieren, was in Gegenden mit langsamen oder teuren Internet-Verbindungen schlicht zu viel sein könnte.


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.