Maxima On Android™

Vorläufige Version vom 15. Oktober 2013.
Die Weitergabe dieses Kurses ist gestattet, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen und sollten als Mail an den Verfasser geschickt werden.

Verfasser: Boris.Gaertner@bildungsgueter.de


Computeralgebra auf dem Smartphone - das wär's doch. Ein Programm, das Ausdrücke vereinfacht, Gleichungen und Gleichungssystem löst, Ableitungen und Integrale berechnet und außerdem Diagramme zeichnen kann.

Natürlich wär's das und das gibt es für mobile Geräte mit Android tatsächlich:

https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.yhonda&hl=de.

Dieser Link verweist auf die Installationsseite für das Computeralgebraprogramm Maxima. Maxima belegt auf deinem Mobilgerät 61,62 MBytes Speicher. Das installierte Programm wird durch Google Play automatisch aktualisiert, wenn eine neuere Version bereitgestellt wird.

Maxima ist der kostenfrei erhältliche Nachfolger des zu seiner Zeit berühmten Computeralgebrasystems Macsyma, das in den Jahren 1968 bis 1982 am Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelt wurde. Die Leistungsfähigkeit dieses Programms war legendär und ist noch stets sehr beeindruckend. Sie ist sicher ausreichend für ein ingenieurwissenschaftliches Studium. In diesem Tutorial werden Aufgaben auf Mittelstufen- und Oberstufenniveau behandelt. Das ist bei weitem nicht alles, was Maxima kann, aber es ist nützlich und es soll Schüler dazu ermuntern, Maxima auf Smartphones und Tablets zu verwenden.

Zur ersten Lektion dieses Kurses: 1. Kapitel.

Literatur

Maxima Referenzhandbuch (deutsch)

http://maxima.sourceforge.net/docs/tutorial/de/maxima-einfuehrung.pdf

Macsyma Reference Manual, 16. edition, 1996


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.