Reduce On Android™

Vorläufige Version vom 15. Oktober 2013.
Die Weitergabe dieses Kurses ist gestattet, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen und sollten als Mail an den Verfasser geschickt werden.

Verfasser: Boris.Gaertner@bildungsgueter.de


Computeralgebra auf dem Smartphone - das wär's doch. Ein Programm, das Ausdrücke vereinfacht, Gleichungen und Gleichungssystem löst, Ableitungen und Integrale berechnet und außerdem Diagramme zeichnen kann.

Natürlich wär's das und das gibt es für mobile Geräte mit Android tatsächlich:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dieteregger&hl=de.

Dieser Link verweist auf die Installationsseite für das Computeralgebraprogramm Reduce. Dieses Programm belegt auf deinem Mobilgerät 4,66 MBytes Speicher. Als Programmsymbol verwendet Reduce ein gelbes Summenzeichen.

Es gibt noch eine andere Version von Reduce, die etwas weniger Speicherplatz erfordert und die anders zu bedienen ist:

https://play.google.com/store/apps/details?id=uk.ac.cam.aa582&hl=de.

Diese Version verwendet ein blaues Summenzeichen.

In diesem Tutorial wird die größere Version - jene mit dem gelben Summenzeichen - behandelt.

Reduce wurde über einen Zeitraum von fast 40 Jahren entwickelt; der führende Kopf dieses bemerkenswerten Projekts war der Physiker Anthony C. Hearn.

In diesem Tutorial werden Aufgaben auf Mittelstufen- und Oberstufenniveau behandelt. Das ist bei weitem nicht alles, was Reduce kann, aber es ist nützlich und es soll Schüler dazu ermuntern, Reduce auf Smartphones und Tablets zu verwenden.

Zur ersten Lektion dieses Kurses: 1. Kapitel.

Literatur

Reduce User's Manual (PDF, englisch)


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.